Nachrichten
Versicherungen 4.0
Novum-RGI

08.11.2017

Versicherungen 4.0

Künstliche Intelligenz und Entwicklung der Customer Journey durch die Versicherungswelt Erläutert von RGI auf der Annual Assicurazioni von Il Sole 24 Ore

Mailand, 07.11.2017 - Wie lassen sich neue geschäftliche Herausforderungen mit modernsten Technologielösungen bewältigen? Diese Frage steht im Mittelpunkt der heutigen Vormittagsdiskussionen auf der 19. Ausgabe der Annual Assicurazioni, Veranstaltung von Il Sole 24 Ore mit RGI als Hauptsponsor.

„Dank der Technik von heute sind wir in der Lage, jedes Geschäftsmodell mithilfe von innovativen Tools und multikanalfähigen Plattformen, welche die gesamte Wertschöpfungskette der Versicherungsbranche digitalisieren können, zu betreiben“, erklärte Vito Rocca, Geschäftsführer der RGI, in einem Interview mit Alessandro Plateroti, stellvertretender Leiter von Il Sole 24 ORE“ –- Der digitale Wandel hat die Versicherungsbranche bereits deutlich geprägt. Heute sprechen wir von der Möglichkeit, durch alle Vertriebskanäle zu „zappen“.

Viele Unternehmen haben neue Kontaktpunkte mit ihren Kunden eingerichtet, um eine digitale Customer Journey zu schaffen, welche die Bedürfnisse der zunehmend vernetzten, informierten und digitalisierten Endnutzer widerspiegelt und den kontinuierlichen Übergang von der physischen in die virtuelle Welt unterstützt.

„Die Akteure im Versicherungsmarkt sind heutzutage mit einem neuen Versicherungsszenario 4.0 konfrontiert. Es ermöglicht ihnen, Teil eines neuen Ökosystems zu werden, das seinerseits aus Verknüpfungen zwischen traditionell getrennten Branchen entstanden ist“, fuhr Rocca fort. „Dies ist ein Aufeinandertreffen verschiedener Industrien und stellt nicht nur für die teilnehmenden Unternehmen eine große Chance dar, sondern auch für die Endnutzer, da sie von stärker personalisierten Produkten und Dienstleistungen profitieren.“

„In naher Zukunft“ - erklärte Ugo Di Iorio, Presales & Business Innovation Director der RGI - „wird das Benutzererlebnis zunehmend von neuen Technologien und Systemen mit künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Sie werden eine wichtige Rolle in dieser Entwicklung einnehmen und eine Fachmann-Verbraucher-Beziehung basierend auf einer „smarten“ und dynamischen Interaktion schaffen.