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Il futuro dell'assicurazione secondo RGI
Novum-RGI

13.11.2018

RGI zur Zukunft der Versicherung

Mailand der 13. November 2018 – Was versteht man unter einer Versicherung auf Knopfdruck und wie wird diese das Versicherungsgeschäft disruptiv verändern und damit die Zukunft der Softwareanbieter?

Dies war das wesentliche Thema, das von RGI - dem Marktführer in der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft in der EMEA Region, spezialisiert auf innovative Bestandssysteme – während der 20. Veranstaltung der “Annual Assicurazioni” erörtert wurde. Die Veranstaltung wird von 24ORE Eventi zusammen mit Il Sole 24 Ore organisiert und vom 12. bis 13 November in Mailand abgehalten.

“Die Veränderungen des Konsumentenverhaltens, der Technologie und der Benutzerfreundlchkeit wird insbesonders von der Versicherungsbranche wahrgenommen, die gemeinhin zu den konservativsten Branchen gezählt wird. Wir beobachten, dass die etablierten Versicherer ihren Marktanteil bei komplexen Risiken, die eine hohe Spezialisierung bei Beratung und Vermittlung erfordern, weiterhin beibehalten. Es zeigt sich allerdings, das in den letzten Jahren neue Konkurrenten in den Markt eingetreten sind, Digitale Versicherer und kleine Start-ups, die sich mittels erheblichem Einsatz neuer Technologien in spezifischen Nischenmärkten positionieren konnten, die von den etablierten Versicherern vernachlässigt wurden. Mikroversicherungen und einige wenig profitable Geschäftszeige in der Lebens- und Sachversicherung bieten einen Einstieg in den Versicherungsmarkt.”

Sagte Vito Rocca, CEO der RGI, im Gespräch mit Alessandro Plateroti, dem stellvertretenden Geschäftsführer von Il Sole 24 Ore.

"Zu den neuen Wettbewerbern gehören Cloud basierte Online-Plattformen, die einen Marktplatz für Versicherungsprodukte und -Dienstleistungen bieten, sowie innovative Start-ups bei denen der Kundenservice im Mittelpunkt steht. Die etablierten Versicherer entwickeln ihre Geschäftsmodelle weiter um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Durch die Vereinfachung der bisherigen Unternehmensprozesse und durch Integration neuer Dienstleistungen aus dem Internet der Dinge, durch neue Schnittstellen für den Kundendialog und durch neue Formen der Datenanalyse. Diese Veränderungen bewirken einen Paradigmenwechsel im Versicherungsgeschäft und revolutionieren die bisherige Kundenbeziehung." Sagte Ugo Di Iorio, Presales & Business Innovation Director der RGI.

In diesen neuen kundenorientierten Geschäftsmodellen, bei denen die Kundenbedürfnisse, die Kaufgewohnheiten und das Benutzererlebnis im Mittelpunkt stehen, ist ein Fokus auf Technologie ein Muss. Die Herausforderung besteht darin, die bestehenden Softwaresysteme, die noch aus einer anderen technologischen Ära stammen, in ein neues offenes, flexibles und skalierbares Ökosystem zu integrieren, das es den etablierten Versicherern ermöglicht alle Innovationen optimal für Ihr Geschäftsmodell nutzbar zu machen.

Innovation im Mittelpunkt und der ausschließliche Fokus auf die Versicherungswirtschaft sind die Grundlagen, die es RGI ermöglichen sich fortwährend neu zu erfinden und das Versicherungsbestandssystem weiterzuentwickeln, um Versicherern eine innovative, offene und Cloud-fähige Softwareplattform zu bieten, die Out-of-the-Box verfügbar ist.

Mailand der 13. November 2018 – Was versteht man unter einer Versicherung auf Knopfdruck und wie wird diese das Versicherungsgeschäft disruptiv verändern und damit die Zukunft der Softwareanbieter?

Dies war das wesentliche Thema, das von RGI - dem Marktführer in der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft in der EMEA Region, spezialisiert auf innovative Bestandssysteme – während der 20. Veranstaltung der “Annual Assicurazioni” erörtert wurde. Die Veranstaltung wird von 24ORE Eventi zusammen mit Il Sole 24 Ore organisiert und vom 12. bis 13 November in Mailand abgehalten.

“Die Veränderungen des Konsumentenverhaltens, der Technologie und der Benutzerfreundlchkeit wird insbesonders von der Versicherungsbranche wahrgenommen, die gemeinhin zu den konservativsten Branchen gezählt wird. Wir beobachten, dass die etablierten Versicherer ihren Marktanteil bei komplexen Risiken, die eine hohe Spezialisierung bei Beratung und Vermittlung erfordern, weiterhin beibehalten. Es zeigt sich allerdings, das in den letzten Jahren neue Konkurrenten in den Markt eingetreten sind, Digitale Versicherer und kleine Start-ups, die sich mittels erheblichem Einsatz neuer Technologien in spezifischen Nischenmärkten positionieren konnten, die von den etablierten Versicherern vernachlässigt wurden. Mikroversicherungen und einige wenig profitable Geschäftszeige in der Lebens- und Sachversicherung bieten einen Einstieg in den Versicherungsmarkt.”

Sagte Vito Rocca, CEO der RGI, im Gespräch mit Alessandro Plateroti, dem stellvertretenden Geschäftsführer von Il Sole 24 Ore.

"Zu den neuen Wettbewerbern gehören Cloud basierte Online-Plattformen, die einen Marktplatz für Versicherungsprodukte und -Dienstleistungen bieten, sowie innovative Start-ups bei denen der Kundenservice im Mittelpunkt steht. Die etablierten Versicherer entwickeln ihre Geschäftsmodelle weiter um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Durch die Vereinfachung der bisherigen Unternehmensprozesse und durch Integration neuer Dienstleistungen aus dem Internet der Dinge, durch neue Schnittstellen für den Kundendialog und durch neue Formen der Datenanalyse. Diese Veränderungen bewirken einen Paradigmenwechsel im Versicherungsgeschäft und revolutionieren die bisherige Kundenbeziehung."

Sagte Ugo Di Iorio, Presales & Business Innovation Director der RGI.

In diesen neuen kundenorientierten Geschäftsmodellen, bei denen die Kundenbedürfnisse, die Kaufgewohnheiten und das Benutzererlebnis im Mittelpunkt stehen, ist ein Fokus auf Technologie ein Muss. Die Herausforderung besteht darin, die bestehenden Softwaresysteme, die noch aus einer anderen technologischen Ära stammen, in ein neues offenes, flexibles und skalierbares Ökosystem zu integrieren, das es den etablierten Versicherern ermöglicht alle Innovationen optimal für Ihr Geschäftsmodell nutzbar zu machen.

Innovation im Mittelpunkt und der ausschließliche Fokus auf die Versicherungswirtschaft sind die Grundlagen, die es RGI ermöglichen sich fortwährend neu zu erfinden und das Versicherungsbestandssystem weiterzuentwickeln, um Versicherern eine innovative, offene und Cloud-fähige Softwareplattform zu bieten, die Out-of-the-Box verfügbar ist.